mundraub.org: Kostenlos Obst, Nüsse und Beeren ernten

Erstellt: 01.08.2021

Seid ihr auch manchmal spazieren und entdeckt dabei den ein oder anderen Obstbaum, bei dem ihr gerne zulangen und ein bisschen naschen würdet? Aber ist das eigentlich erlaubt? Die Webseite mundraub.org hilft euch dabei, genau diese Frage zu beantworten. Äpfel am Baum

Mithilfe einer interaktiven Karten erfahrt ihr, an welchen öffentlichen Plätzen ihr kostenlos und völlig legal Obst, Nüsse und Beeren ernten könnt. Wie das Ganze funktioniert und ob sich die Ernte lohnt, verraten wir euch in unserem Ratgeber.

Was ist mundraub.org?

Die Mission von mundraub.org: Menschen mit Obstbäumen verbinden und so ein gemeinschaftliches Verständnis für die Bedeutung unserer Landschaft aufbauen. Mission von mundraub.org

Das Prinzip ist relativ simpel: mundraub.org stellt euch eine interaktive Karte zur Verfügung, auf der verschiedene Obstbäume, Beeren- und Nusssträucher eingetragen sind. Bei diesen handelt es sich meist um kommunales Eigentum, sodass ihr Obst, Beeren und Nüsse bedenkenlos ernten könnt. Aber auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Obstbäume, Nuss- und Beerensträucher einzutragen, wenn der Baum beispielsweise zu viele Früchte für den eigenen Bedarf trägt. Die mundraub.org-Karte zeigt euch unter anderem, wo ihr folgende Früchte findet:

  • ÄpfelBirnen im Herbst
  • Birnen
  • Pflaumen
  • Himbeeren
  • Brombeeren
  • Holunder
  • Hagebutten
  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Esskastanien

mundraub.org ist ein gemeinnütziges Projekt, das auf die Unterstützung durch die Community angewiesen ist. Habt ihr zum Beispiel einen Obstbaum gefunden, von dem ihr sicher wisst, dass er legal abgeerntet werden darf, dürft ihr diesen der mundraub.org Karte hinzufügen. Ebenso könnt ihr einen Vermerk hinterlassen, falls ein Standort nicht mehr auffindbar ist. Auf diese Weise bleibt die Map aktuell und ihr dürft euch auch in Zukunft über viele kostenlose Lebensmittel freuen.


Wann wird was geerntet?

Ihr könnt das ganze Jahr über auf die Online-Plattform zugreifen. Besonders praktisch ist die Mundraub-Karte allerdings im Herbst, schließlich ist da Erntezeit. In den Monaten von August bis September findet ihr an vielen Standorten reife Äpfel und Birnen, Holunderbeeren, Brombeeren oder auch Haselnüsse und Esskastanien. Ihr seid euch nicht sicher, wann was geerntet wird? Der praktische Erntekalender von mundraub.org verrät es euch!

Erntekalender von mundraub

Erntekalender von mundraub.org

Die Mundraub-App: Navigation einfach gemacht

Mundraub App

Die mundraub-App zeigt euch an, wo und wann ihr Früchte pflücken könnt.

Das Herzstück von mundraub.org ist ganz klar die interaktive Karte. Viele User haben sich in der Vergangenheit immer wieder eine App gewünscht, mit der man diese Karte schnell und unkompliziert auch mobil aufrufen kann. Die Gründer von mundraub.org sind diesem Wunsch nun nachgekommen und haben eine App entwickelt! Mit der mundraub-App seht ihr sofort, wo sich die nächsten Brombeer-Sträucher oder Apfelbäume befinden. Zusätzlich erhaltet ihr auch direkt eine Info, ob die jeweiligen Früchte schon geerntet werden können oder ob ihr euch noch ein bisschen gedulden müsst.

Mundraub-App für Android

Für Apple Nutzer gibt es leider keine extra mundraub-App, allerdings findet ihr die Karte integriert in der Zero Waste App. Zudem könnt ihr euch wie gewohnt mit eurem mundraub-Account anmelden und beispielsweise Bilder auf der Plattform hochladen.

Zero Waste-App für iOS

Mundraub-Jäger müssen sich an verschiedene Regeln halten

Damit das kostenlose Ernten auch in Zukunft noch möglich ist, sollten sich Mundräuber an einige Regeln halten:

  1. Beim Eintragen von Standorten dürfen keine Eigentumsrechte verletzt werden.
  2. Geht sorgsam mit den Bäumen und Sträuchern um.
  3. Pflückt nur so viel, wie ihr auch selbst benötigt. Gewerbsmäßige Ernten müssen behördlich genehmigt werden.
  4. Helft dabei, mundraub.org aktuell zu halten und tragt neue Fundorte auf der Karte ein oder aktualisiert veraltete Einträge.

Zusätzlich würden sich die Betreiber der Webseite freuen, wenn ihr euch bei der Pflege und Nachpflanzung von Obstbäumen engagiert, sodass wir auch in Zukunft ein reichhaltiges Angebot an kommunalen Streuobstwiesen und Obstbaumalleen haben.


Was mache ich mit der Ernte?

Buch Manchmal fällt die Ernte für Mundräuber größer aus als gedacht. Gerade im Herbst ist es keine Seltenheit, dass man so viel Fallobst findet, dass man damit mehrere Körbe oder Taschen füllen könnte. Am besten schmecken Obst und Nüsse natürlich frisch, aber ihr könnt die Früchte auch anders verwerten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Apfelkuchen oder süßen Walnuss-Brownies? Wollt ihr eure Ausbeute nicht sofort verspeisen, könnt ihr sie auch auf verschiedene Art und Weise haltbar machen. Die meisten Früchte können problemlos eingekocht werden, sodass ihr auch im Herbst und Winter leckeres Kompott und Marmelade genießen könnt. Alternativ könnt ihr das Obst auch klein schneiden und einfrieren, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Sehr beliebt ist außerdem das Dörren von Früchten. Dabei wird dem Obst ein Großteil der Feuchtigkeit entzogen, sodass es mehrere Wochen oder sogar Monate haltbar ist. Was ihr mit eurer Ausbeute außerdem noch anstellen könnt, erfahrt ihr im Buch „Geh raus! Deine Stadt ist essbar“, das mundraub.org gemeinsam mit dem smarticular Verlag im September 2017 herausgegeben hat.

Nur eine von vielen Ideen

Die interaktive Karte von mundraub.org ist nur eine von vielen Ideen gegen Lebensmittelverschwendung. Täglich wandern zahlreiche Lebensmittel in der Tonne, obwohl man diese noch bedenkenlos essen könnte. Gründe sind unter anderem ein überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein falsches Einkaufsverhalten. In unserem Ratgeber zum Thema „Lebensmittel retten statt wegwerfen“ zeigen wir euch verschiedene Möglichkeiten, wie auch ihr zum Lebensmittelretter werdet und gleichzeitig jede Menge Geld sparen könnt. Was haltet ihr von mundraub.org? Wart ihr schon einmal selbst auf Erntetour? Hinterlasst uns ein Kommentar, um eure Erfahrungen mit uns zu teilen!

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App

12 KOMMENTARE

    Elisabeth Doderer Antworten #

    Hallo ich habe extrem viele Kriecherlbäume rote und gelbe Kriecherln sind gerade reif und sie sind dieses Jahr sehr süss wegen dem warmen Wetter und wären diese Woche zu ernten. Ich verschenke die Kriecherln man kann daraus Marmelade oder Sirup aber auch Schnaps brennen oder man kann sie dörren ist auch eine Idee. Das Ernten ist sehr einfach einfach eine Plane unter den Baum legen den Baum schütteln und aufsammeln. Es wären riessige Mengen an Kriecherln gerade reif daher bitte ich euch es eventuell anderen weiter zu sagen denn sonst geht das Obst einfach kaputt. Ich wohne In Breitenfurt Ost also bei Liesing und würde natürlich bei der Ernte helfen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mich sonst wenden könnte wer diese Kriecherln ernten möchte. Meine Tel: 0676 XXX XX XX lg Elisabeth

    20.07.2022, 15:51 Uhr
      Claudia Kostenlos-Team Antworten #

      Hallo Elisabeth,
      danke, dass du dein Angebot hier auf Kostenlos.de teilst. Zum Schutz deiner Daten habe ich allerdings deine Telefonnummer gelöscht. Wenn du sie tatsächlich veröffentlichen möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail an [email protected].
      Liebe Grüße
      Claudia vom Kostenlos.de-Team

      20.07.2022, 16:28 Uhr
      Dagmar Antworten #

      @Elisabeth Doderer:
      Liebe Elisabeth,
      jetzt ist es natürlich zu spät, aber ich wohne in Speising und möchte mich gerne mit dir vernetzen. Weiß nur nicht, wie wir das zustande bringen, denn ich will meine Daten heir nciht veröffentlichen…
      lg, Dagmar

      19.09.2023, 08:16 Uhr
        Claudia Kostenlos-Team Antworten #

        Hallo Dagmar,
        Ihr, Du und Elisabeth, könnt uns einfache eine Mail an [email protected] schreiben und dann stellen wir den Kontakt her, sobald Ihr Euch beide gemeldet habt 🙂
        Liebe Grüße
        Claudia vom Kostenlos.de-Team

        19.09.2023, 09:16 Uhr
    A. Antworten #

    Ihre Angaben sind sehr unklar.
    Ich dachte an offenes Gelände, wo jeder ran kann.
    Und Keine Karte zeigt, was Sache ist.
    A.

    17.07.2022, 21:12 Uhr
    Anita Makreoth Antworten #

    Hallo, ich komme mit dieser Seite nicht so reht klar, was ich suche… finde ich nicht und "lande" immer auf andere Seiten. Ich suche Walnüsse selbst ernten. Mit freundliechn Grüßen Anita

    08.10.2021, 10:39 Uhr
      mundraub.org Antworten #

      @Anita Makreoth:
      Geh mal auf mundraub.org Dann auf die Karte klicken, alle Obstbäume, Kräuter und Obststräucher wegklicken, Nüsse auch und dann nur Walnüsse anklicken

      04.02.2022, 13:04 Uhr
    Detlef Kreikamp Antworten #

    Es ist einfach unglaublich schön spannend und informativ anderen Menschen, auch hier zu helfen und zu besprechen, wie man es in die Wege leiten kann oder könnte. Ohne sich Ärger einzufangen.
    Fragen werde Ich Detlef der Jakobus-Pilger-Bruder Kräuterkauz Kräuterkundler Kräuterwanderer Rucksackwanderer und Klimapilger gerne beantworten. So weit es geht oder möglich ist. Dankeschön für das Feedback abgeben

    06.09.2020, 21:05 Uhr
    Snoopy Antworten #

    Diebstahl war noch nie legal und wer in eingezäunte Grundstücke eindringt begeht mindestens schon einmal Hausfriedensbruch, dazu noch ein Diebstahlsdelikt beim illegalen Ernten. Vorsicht: Das kann schnell sehr teuer werden!

    14.08.2020, 11:33 Uhr
      S Antworten #

      @Snoopy:
      Ja, das hat sich diese Gesellschaft leider gegönnt. Wir können es ändern.

      08.10.2021, 09:40 Uhr
    Antje Götz Antworten #

    Als Kind durften wir das alles legal ,heute wird das Obst lieber an Bäumen und Streuchern vergammeln lassen ,als das man es einfach für andere frei gibt!
    Da ich Allergiker bin ,nur Bio vertrage,bestimmtes Obst,Gemüse essen darf hab ich erhebliche Probleme mich überhaupt zu versorgen ,da es für mich unerschwinglich ist Biog zu kaufen.

    07.08.2020, 21:15 Uhr
      Detlef Kreikamp Antworten #

      @Antje Götz:
      Liebe 💘 Antje Götz, wo wohnst Du, in welcher Stadt.

      06.09.2020, 21:01 Uhr
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)