Musik kostenlos hören: Top 5 Möglichkeiten

Erstellt: 14.02.2024

Ihr möchtet kostenlos Musik hören? Dann haben wir hier die fünf besten Möglichkeiten für euch zusammengefasst!

Gratis Musik streamen

Musik kostenlos hören ohne Anmeldung – Online-Radio

Ihr hört Musik gerne einfach im Hintergrund und wollt euch nicht großartig Gedanken um die passende Playlist machen? Dann sind Online-Radios bestimmt eine gute Wahl. Die Möglichkeiten sind schier endlos, für jedes Genre, jedes Jahrzehnt und jede Stimmung gibt es den passenden Sender.

Die meisten Radios bieten mittlerweile ihr Programm per Stream online ein. Websites wie radio.de oder TuneIn bieten eine gute Übersicht und sortieren die Sender in verschiedene Kategorien und Regionen. Ihr mögt es gerne ein bisschen experimenteller? Bei Radio Garden könnt ihr Radio-Sender auf der ganzen Welt per Globus ausfindig machen und anhören.


Musik-Videos kostenlos auf YouTube streamen

Auf YouTube gibt es eine Menge Musik-Videos. Diese werden häufig auf den offiziellen Kanälen der Künstler oder ihrer Labels hochgeladen. Wenn ihr gerne mitsingt, sind die Lyrics-Videos besonders praktisch, dort läuft nämlich der Text parallel zur Musik mit.

Durch das einfache Veröffentlichen von Videos auf YouTube laden auch viele noch unbekannte Musiker, Indie-Artists und DJs ihre Musik auf der Plattform hoch. Die Auswahl ist daher riesig und hält für jeden Geschmack etwas bereit.

Soziale Musik-Plattformen

Dienste wie SoundCloud, Mixcloud oder Play.fm stellen den sozialen Musik in den Vordergrund. Hier stellen größtenteils weniger bekannte Musiker ihre Lieder kostenlos zur Verfügung. Daher eignen sich diese Websites vor allem dann, wenn ihr gerne mit neuer Musik experimentiert.

Die ganz Großen der Musik-Branche sollte man allerdings nicht oder nur eingeschränkt erwarten. Taylor Swift, Dua Lipa und ähnlich populäre Stars sind zwar auch auf SoundCloud vertreten, allerdings braucht es für den Zugriff auf den vollständen Katalog das Abo „SoundCloud Go+“ für 9,99€ pro Monat nach einer einmonatigen kostenlosen Testphase.

Kostenlose Versionen der Branchenführer

Um bei den bekanntesten Namen in Sachen Musik-Streaming Musik zu hören braucht es nicht unbedingt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Spotify, Amazon Music, Deezer und YouTube Music bieten auch mit einem kostenlosen Konto Musik oder auch Podcasts an.

Allerdings gibt es im Vergleich zu den Premium-Modellen der Anbieter einige Einschränkungen. Werbung gehört zum Standard, zudem stehen Funktionen wie Shuffle oder das Auswählen bestimmter Lieder nicht oder nicht in vollem Umfang zur Verfügung.

Anbieter Kostenloses Modell? Premium gratis testen?
Ja 30 Tage
Nein 1 Monat
Ja 1 Monat
Nein 30 Tage
Ja 2 Monate
Ja 1 Monat

Testphasen für Premium-Modelle – Musik hören kostenlos ohne Werbung

Wenn ihr die Werbung dann satt seid und auch mal eure Lieblingslieder in einer Playlist zusammenfassen möchtet, bieten sich die kostenlosen Testphasen für die Premium-Modelle der Dienste an. Nahezu alle Streaming-Anbieter bieten euch mindestens einen Monat, bei dem ihr alle Vorteile eines Service gratis testen könnt.

Wichtig ist natürlich die rechtzeitige Kündigung, wenn ihr euch für einen kostenlosen Test entscheidet, sonst wird euer Konto belastet. Wenn ihr es geschickt plant und regelmäßig zwischen den Anbietern wechselt spart ihr so aber richtig viel Geld.


Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, kostenlos Musik zu streamen. Welche letztendlich am besten für euch geeignet ist, solltet ihr am besten durch Probieren selbst herausfinden. Jede Plattform bietet je nach der Art, wie ihr gerne Musik hört, seine Vor- und Nachteile.

Wie hört ihr zurzeit am liebsten eure Lieblingslieder? Habt ihr einen der Dienste hier schonmal ausprobiert oder habt es vor, nun zu tun? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen, wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)