Gewinnspiele sicher gewinnen: Tipps für eine hohe Gewinnchance

Erstellt: 21.05.2019

Ein Mann + 2 Frauen freuen sich

„Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Gewinnern“ – ein Satz, der das Herz von wahrscheinlich jedem Gewinnspiel-Fan höher schlagen lässt. Allerdings wünschen sich die meisten Teilnehmer deutlich häufiger E-Mails, Anrufe oder Post von Gewinnspiel-Veranstaltern, die sie über gewonnene Preise informieren. Tatsächlich lässt sich die Chance, bei einer Verlosung einen Preis zu ergattern, mit einigen Tricks verbessern. Wir haben die wichtigsten Tipps für euch zusammengesucht und helfen euch dabei, eure Ausbeute Schritt für Schritt zu erhöhen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Will man bei einem Gewinnspiel sicher gewinnen, ist es zunächst einmal wichtig, daran teilzunehmen. Je öfter ihr euer Glück versucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Preis abzusahnen. Schaut deswegen täglich auf kostenlos.de vorbei: Wir posten mehrmals am Tag spannende neue Gewinnspiele für euch und informieren euch über die verschiedenen Preise, den notwendigen Aufwand sowie eure Gewinnchance.

Ganz wichtig ist außerdem, dass ihr das jeweilige Teilnahmeformular mit euren korrekten Kontaktdaten ausfüllt – nur so kann euch schließlich der Gewinn übermittelt werden. Um lästige Werbeanrufe zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, eine extra Sim-Karte mit eigener Nummer für Gewinnspiele zu nutzen. Bestellt euch zum Beispiel hier eine gratis Simkarte von netzclub. Der Vorteil: Unseriöse Callcenter rufen aus Kostengründen oft nur Festnetznummern an, sodass ihr mit einer Handynummer auf der sicheren Seite seid.

Gratis Datenvolumen bei Netzclub

Ähnliches gilt für das E-Mail-Postfach: Bei vielen Gewinnspielen ist es notwendig, einen Newsletter zu abonnieren. Eröffnet am besten ein neues E-Mail-Konto, um den Überblick in eurem privaten Postfach zu behalten.

Die Konkurrenz im Blick haben

Je mehr Teilnehmer an einem Gewinnspiel teilnehmen, desto geringer ist natürlich die Gewinnchance für jeden einzelnen. Mit einer niedrigen Teilnehmerzahl könnt ihr immer dann rechnen, wenn, …

  • … der Gewinnspiel-Veranstalter weniger bekannt ist
  • … das Gewinnspiel wenig beworben wird
  • … der Gewinnspielzeitraum sehr kurz ist
  • … der Aufwand für den Teilnehmer hoch ausfällt

Wollt ihr bei Gewinnspielen also sicher gewinnen, habt ihr bei Verlosungen von regionalen Veranstaltern eine deutlich höhere Chance als bei Gewinnspielen von deutschland- oder gar weltweit bekannten Unternehmen. Noch größer fällt die Gewinnchance aus, wenn eine Gewinnspielteilnahme mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Stellt euch einfach einmal folgendes Beispiel vor: Ein international bekannter Handyhersteller veranstaltet ein Smartphone-Gewinnspiel, für das ihr lediglich ein Teilnahmeformular ausfüllen müsst. In diesem Fall ist mit einer sehr großen Teilnehmerzahl zu rechnen und eure Chance auf den Preis steht vielleicht 1:238.000. Verlost hingegen die regionale Tageszeitung Musical-Karten für Personen und die Voraussetzung für die Teilnahme besteht darin, ein kleines Gesangs-Video zu drehen, ist die Chance auf den Preis schon deutlich höher. Einerseits erfahren schon deutlich weniger Menschen von dem Gewinnspiel, andererseits schreckt der relativ hohe Aufwand weitere potentielle Teilnehmer. Will man Gewinnspiele sicher gewinnen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich nach regionalen Gewinnspielveranstaltern umzusehen.

Tipp Abonniert doch gleich ein kostenloses Probeabo einer Tageszeitung, die nur in eurer Region erscheint und verpasst kein Gewinnspiel mehr. Das gratis Testabo endet automatisch, eine Kündigung ist nicht notwendig!

Kostenlose Zeitung finden

Zusätzlich spielt es natürlich eine wichtige Rolle, was verlost wird. Wertvolle Preise wie Autos, Traumreisen oder Bargeld-Gewinne erfreuen sich besonders großer Beliebtheit, sodass ihr mit einer großen Konkurrenz rechnen müsst. Kleinere Gewinne sind hingegen oft weniger interessant und bieten damit eine größere Gewinnchance. Ebenso nimmt der Zeitraum, in dem das Gewinnspiel stattfindet, einen großen Einfluss auf die Gewinnchance. Je kürzer dieser ausfällt, desto größer ist die Chance auf einen Gewinn. Schaut deswegen unbedingt regelmäßig in der Kategorie „Letzte Chance“ vorbei: Hier landen alle Gewinnspiele, die nur wenige Tage andauern.

Viele Preise = viele Gewinne

Eine hohe Gewinnchance besteht auch dann, wenn viele Gewinne verlost werden. Es gibt Gewinnspiele, bei denen zwar Autos oder Reisen als Hauptgewinn winken, aber zusätzlich noch hunderte oder gar tausende anderer kleinerer Gewinne verlost werden. Hier solltet ihr euer Glück unbedingt versuchen! Vielleicht belohnt der jeweilige Veranstalter eure Mühe sogar mit einem netten Sofortgewinn in Form eines Gutscheins oder eines anderen Geschenks, sodass sich die Teilnahme auf jeden Fall lohnt.

Überdies erhöht auch eine Mehrfachteilnahme die Chance, einen Preis zu ergattern. Auf kostenlos.de findet ihr immer wieder Gewinnspiele, bei denen eine tägliche oder monatliche Teilnahme möglich ist.

Damit ihr mit einem Blick seht, ob sich eine Teilnahme bei einem Gewinnspiel lohnt oder nicht, findet ihr auf kostenlos.de hilfreiche Infos zur voraussichtlichen Gewinnchance und dem jeweiligen Aufwand.

Gewinnchance + Aufwand auf kostenlos.de

Unsere Bewertung kennt dabei je drei Abstufungen, die durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden:

  • Gute Gewinnchance
    z.B.: nur wenige Teilnehmer, sehr kurzer Gewinnspielzeitraum, unbekannter Veranstalter
  • Moderate Gewinnchance 
    z.B.: viele Preise, moderater Aufwand, kurzer Gewinnspielzeitraum
  • Niedrige Gewinnchance 
    z.B.: nur ein Gewinn, langer Gewinnspielzeitraum, geringer Aufwand

und

  • Hoher Aufwand
    z.B.: Kreatives Engagement erforderlich (Video drehen, Fotowettbewerb), Teilnahme verlangt den Kauf weniger ausgewählter und /oder teurer Produkte
  • Moderater Aufwand
    z.B.: Kauf + Codeeingabe erforderlich, Gewinnspiel ist mit langer Umfrage verbunden, Postalische Teilnahme
  • Niedriger Aufwand
    z.B.: Ausfüllen eines Online-Formulars, Memory-Game spielen, kurzer Fragebogen

Kreativ werden und Gewinnspiele sicher gewinnen

Neben den unzähligen Gewinnspielen im Internet gibt es immer noch klassische Preisausschreiben, bei denen der Teilnehmer eine E-Mail oder eine Postkarte schicken muss. Viele Gewinnspiel-Spezialisten raten dazu, hier kreativ zu werden. Verwendet statt nichtssagender Postkarten aus dem Schreibwarengeschäft selbst gebastelte Karten, die mit ihrem individuellen Design einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem kann es sinnvoll sein, die Karten erst kurz vor Einsendeschluss zu verschicken, damit sie ganz oben in der Lostrommel landen.

Postkarte selbst gebastelt

Gerade Zeitungen oder Zeitschriften verlangen immer noch eine Teilnahme per Postkarte oder per E-Mail. Häufig sind diese Gewinnspiele nicht im Netz zu finden, sodass ihr zudem auf eine kleine Teilnehmerzahl hoffen dürft.

Tipp Falls ihr noch nach Zeitschriften sucht, in denen sich spannende Gewinnspiele befindet, abonniert doch unseren Newsletter und wir schenken auch ein kostenloses Jahresabo eurer Wunschzeitschrift! Zur Auswahl stehen 12 unterschiedliche Titel.

Motivation behalten und immer dran bleiben

Selbst wenn es nicht gleich mit dem Gewinn klappt – wenn ihr Gewinnspiele sicher gewinnen wollt, solltet ihr nicht so schnell aufgeben. Versucht weiter euer Glück und dann dann heißt es auch schon bald bei euch: „Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Gewinnern!“

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)