Gratis Blumensamen-Mischung zur Rettung der Bienen

Erstellt: 09.05.2022
Ich lass es blühen!

Die Jahreszeit der Aussaat steht vor der Tür – Neben einer schönen Blumenwiese dient dies auch besonders der Bienen Rettung, weshalb es eine Vielzahl an Angeboten für kostenlose Blumensamen gibt. Wir haben euch die besten gratis Angebote in dieser Übersicht zusammengestellt.

Wenn ihr eine oder mehrere Samen Mischungen kostenfrei nach Hause geliefert bekommen wollt, dann ist das ganz einfach gemacht. In den meisten Fällen müsst ihr nur eure Adressdaten auf der Aktionswebsite eingeben. Durch das Kontaktformular können euch die Blumensamen einfach zugeschickt werden.

Aktuell gibt es nur die Aktion des hr fernsehen. Dort könnt ihr gratis Blumensamen anfordern und haltet schon demnächst euer Sonnenblumen-Saatgut in den Händen. Auf der Webseite findet ihr auch viele nützliche Tipps und Tricks für die perfekte Aussaat, falls ihr euch noch nicht so gut mit Samen und der Bepflanzung auskennt.

Zudem werdet ihr nach eurem persönlichen Erfolgsfoto gefragt, wenn die Sonnenblumen bei euch besonders gut wachsen und gedeihen. Als zusätzliche Anregung wird euer Foto dann im hr fernsehen gezeigt werden sowie nach euren Pflanzen- und Garten-Tipps gefragt.


Saatgut gratis nach Hause erhalten – so funktioniert’s:

  • Aktionswebsite aufrufen
  • „Hier bestellen“ klicken
  • Adressdaten im Formular eingeben
  • Formular absenden
  • Samen kostenfrei geliefert bekommen
Tipp Interesse an weiteren kostenlosen Aktionen? Werft einen Blick in unsere Übersicht an Gratis-Artikeln!

Viel Spaß beim Retten der Bienen und Pflanzen der Blumen!

Ich lass es blühen!

Was ist mit den Bienen?

Viele Bienenarten stehen vor dem Aussterben, 37 Arten seien bereits nicht mehr zu finden. Zum Schutz der verbleibenden Arten wird euch bei solchen Samen-Aktionen eine Blumensamen Mischung an die Hand gegeben. Streut die Saatgut an einem geeigneten Ort eurer Wahl aus und helft euren örtlichen Bienen somit aus. Am besten eignet sich dafür natürlich euer Garten oder ein Plätzchen in der Nähe einer anderen Pflanze.

Wie helfen Blumensamen den Bienen?

Blumen bieten ein reichhaltiges Pollen- und Nektarangebot für Bienen, worüber sie ihre Nahrung beziehen. Auch andere Insekten und Schmetterlinge profitieren neben anderen Pflanzen von Blumensamen-Saatgut. Es helfen aber nicht alle Blumensamen den Bienen, denn nur bestimmte Pflanzen sind für die Bienen nützlich. Informiert euch vorab also am besten, ob die Samen auch bienenfreundlich sind, falls ihr noch ähnliche gratis Aktionen nutzen wollt.

Wo bekomme ich gratis Blumensamen her?

Am einfachsten ist es, wenn ihr hier regelmäßig vorbeischaut, da es immer wieder neue Deals und Aktionen rund um gratis Saatgut gibt. Über diese informieren wir euch tagesaktuell in diesem Beitrag. Falls ihr aber nicht so geduldig seid, gibt es Samen für eure Bienenwiese auch auf Amazon, in Gartencentern und Supermärkten.

Ich lass es blühen! Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App

10 KOMMENTARE

    Dumbeldore Antworten #

    Ich komme zwar nicht aus Hessen aber vielleicht gibt es ja auch eine Portion nach Niedersachsen. Hab mal angefordert.

    09.05.2022, 17:19 Uhr
    Wolfgang Antworten #

    Ich habe auch in lesten Jahr nichs bekommen weil ich nicht gependet habe

    26.04.2022, 12:38 Uhr
    BackfischMami Antworten #

    War beim letzten mal dabei und bekam schöne Samen und aus diesen sind jetzt schon Triebe gewachsen , freue mich ,dass es wieder diese Aktion gibt . 🙂

    26.04.2022, 00:10 Uhr
    JoHH Antworten #

    Hallo Claudia,
    Ja, das habe ich dann auch danach festgestellt…sorry, da war ich etwas zu schnell…
    Vielen Dank für die Antwort…

    29.03.2022, 15:32 Uhr
      Claudia Kostenlos-Team Antworten #

      Gar kein Problem, ganz im Gegenteil. Nachdem es uns beiden schon so gegangen ist, stellen sich die Frage sicher noch mehr User und dank deines Kommentars ist sie direkt beantwortet 🙂
      Liebe Grüße
      Claudia

      29.03.2022, 15:33 Uhr
    JoHH Antworten #

    Leider ist die Saatenmischung nicht gratis. Eine Mindestspende von 1,00 muss gezahlt werden…das ist meines Wissens übrigens rechtlich nicht zulässig ist…Mindestbeträge bei Spenden gibt es nicht bzw. eine Gegenleistung für eine Spende ist offiziell nicht zulässig…

    29.03.2022, 15:28 Uhr
      Claudia Kostenlos-Team Antworten #

      Hallo JoHH, das hatte ich zunächst auch gedacht. Aber wenn du in dein E-Mail-Postfach schaust, solltest du eine Mail bekommen haben, dass du die Samenmischung demnächst erhältst. Ganz ohne Spende.
      Liebe Grüße
      Claudia vom Kostenlos.de-Team

      29.03.2022, 15:29 Uhr
        Melissa Antworten #

        Man muss erst was zahlen die schicken einem einen überweisungsschein nach hause und da steht das in dem Brief drin.

        04.05.2022, 13:26 Uhr
          Claudia Kostenlos-Team Antworten #

          Hallo Melissa, du hast nur ein Schreiben mit einem Überweisungsträger erhalten? Ohne Blumensamen?.
          Viele Grüße
          Claudia vom Kostenlos.de-Team

          09.05.2022, 08:03 Uhr
        nicol Antworten #

        Ich habe sie ohne Spende bekommen

        04.05.2022, 15:46 Uhr
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)