Lensa: kostenlose Alternative (App und Web)

Erstellt: 14.12.2022

Mit der Lensa AI-App lassen sich im Handumdrehen künstlich generierte Fotos erstellen, die an echte Kunstwerke erinnern. Gerade auf den Social Media-Plattformen TikTok und Instagram ist die App ein echter Hype, allerdings ist die Anwendung kostenpflichtig. Wenn auch ihr auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative seid, haben wir zwei spannende Vorschläge für euch! 

Lensa AI: gratis Alternativen

Die Lensa AI ist dank künstlicher Intelligenz dazu in der Lage, einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Man lädt hier 10-20 Selfies von sich hoch, entscheidet sich für einen Stil und schon spuckt die App dutzende Bilder aus, von denen keines dem anderen gleicht.

Die App erfreut sich gerade auf TikTok und Instagram sehr großer Beliebtheit, allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Für 50 Bilder muss man rund 7€ bezahlen. Wenn ihr das Ganze einfach einmal ausprobieren wollt, aber kein Geld ausgeben möchtet, haben wir hier zwei spannende, kostenlose Alternativen für euch. 


Dream Studio: KI generierte Bilder am PC erschaffen

KI erzeugtes Bild

Ein von DreamStudio erstelltes Bild

Die Lensa AI-App greift bei der Erstellung der Bilder auf die sogenannte Foto-KI Stable Diffusion zurück. Diese künstliche Intelligenz gibt es bereits seit einigen Jahren und sie ist öffentlich zugänglich. Ähnlich arbeitet auch die Webseite Dream Studio, wobei ihr hier keine allzu hohen Erwartungen haben solltet. Die Anwendung liefert zwar künstlich erzeugte Bilder, als Kunstwerke kann man leider nur die wenigsten Ergebnisse bezeichnen. 


Wenn ihr Dream Studio einfach einmal ausprobieren wollt, müsst ihr lediglich die Webseite aufrufen und euch anmelden. Danach ladet ihr ein Selfie von euch hoch und schon könnt ihr ein bisschen mit dem Programm spielen. Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Width bzw Height: Hier könnt ihr die Breite und Höhe der Grafik festlegen.
  • Cfg Scale: Hier bestimmt ihr, wie sehr das Kunstwerk an das Original-Foto erinnern soll. 
  • Steps: In wie vielen Schritten soll die Grafik erzeugt werden? 
  • Number of Images: Wie viele Bilder sollen erzeugt werden? 

Außerdem gibt es noch verschiedene Versionen des Programms, die ihr unter dem Punkt „Model“ auswählen könnt. 

Dream Studio ausprobieren

Wonder – AI Art Generator für Android & iOS

Wonder AI

Wenn ihr nach einer kostenlosen App-Alternative sucht, dann schaut euch doch mal die Wonder-App an. Der Wonder – AI Art Generator kann leider nur 3 Tage kostenlos getestet werden und bevor ihr ein Bild herunterladen dürft, müsst ihr euch Werbung ansehen, dafür erhaltet ihr aber auch ganz nette Ergebnisse.

Mit der App könnt ihr zum Beispiel einen Anime-Avatar oder ein Gemälde im van Gogh-Stil von euch erstellen. Vergesst nicht, euer Testabo rechtzeitig zu kündigen, wenn ihr das Ganze nur einmal ausprobieren wollt. Ansonsten kostet euch die App Wonder – AI Art Generator 5,49€ pro Woche. 

Wonder für iOS Wonder für Android

Was haltet ihr von den Apps? Kennt ihr vielleicht andere Alternativen? Nutzt gerne die Kommentarfunktion, um uns darüber zu informieren! 

Viel Spaß beim Ausprobieren des Trends wünscht euch Claudi vom Kostenlos.de-Team

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App

1 KOMMENTAR

    Bruno Antworten #

    Die Magic AI Avatars App ist noch eine kostenlose Alternative zu Lensa: https://magicaiavatars.com/. Über 50 Avatare werden kostenlos generiert.

    20.12.2022, 14:38 Uhr
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)