Gratis in Köln – Top 5 Aktivitäten, die nichts kosten

Erstellt: 21.02.2023

Ihr plant einen Urlaub in Köln und wollt nicht nur den Kölner Dom sehen oder ein Museum besuchen? In der Metropole am Rhein gibt es zum Glück noch viel mehr zu entdecken! Wir stellen euch die fünf besten Kölner Freizeitaktivitäten zum Nulltarif vor und sagen euch, was ihr gratis in Köln unternehmen könnt! 

Gratis in Köln – unsere Top 5

Anbieter Was gibt’s kostenlos?  
Welt unter KölnWelt unter Köln Bunker- & Museumsführungen ▶ mehr Infos

Flora Köln

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Subtropenhaus

▶ mehr Infos

Japan Foundation

Japnisches Kulturinstitut

Filmabende

▶ mehr Infos

Deutscher Alpenverein Köln

DAV Köln

Kletteranlage 

▶ mehr Infos

Lindenthaler Tierpark

Lindenthaler Tierpark

Park mit 250 Tieren

▶ mehr Infos


Die Welt unter Köln: kostenlose Bunker-Führungen buchen

Bunker in Köln

Vom Kölner Dom, der Hohenzollernbrücke oder den Kölner Museen habt ihr bestimmt schon gehört. Aber wusstet ihr, dass auch die Kölner Unterwelt einiges zu bieten hat? Das Beste: Ihr könnt verschiedene Führungen buchen und müsst dafür keinen Cent bezahlen.

Zur Auswahl stehen folgende Führungen

  • Atombunker: In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Schutzanlagen gebaut, die in die Kölner U-Bahnhöfe integriert wurden. Heute dient der Atombunker unter der Erde als Dokumentationsstätte, die man am 1. Sonntag im Monat kostenlos besichtigen darf. 
    Atombunker entdecken
  • Röhrenbunker Oberlandesgericht: Dieser Bunker erinnert an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Die Bevölkerung suchte hier Schutz, wenn es zu Bombenangriffen über der Stadt kam. Auch hier könnt ihr immer am 1. Sonntag im Monat an einer kostenlosen Führung teilnehmen.
    Röhrenbunker erkunden

Das Portal „Welt unter Köln“ bietet noch weitere Führungen an, wie beispielsweise eine Führung durch das Kölner Festungsmuseum oder durch den Winkelturm Niehl. Wenn ihr an einer Führung teilnehmen wollt, müsst ihr euch online dafür eintragen. Die Führungen sind kostenfrei, Spenden sind jedoch gern gesehen! 

Jetzt Tour buchen


Freier Eintritt in den Botanischen Garten und das Subtropenhaus

Botanischer Garten Köln

Wenn ihr lieber unter freiem Himmel unterwegs seid und die Natur genießen wollt, dann lohnt sich ein Besuch des Botanischen Gartens. Der Eintritt zum Garten sowie zum Subtropenhaus ist kostenlos.

Hier könnt ihr die verschiedensten Pflanzen aus nächster Nähe bestaunen. Euch erwarten Nutzpflanzen wie beispielsweise Gerste, Futtergras, Kartoffeln oder Hafer, beeindruckende Wüstenpflanzen, tropische Palmen sowie wunderschöne Kamelien

Der Garten öffnet täglich um 8 Uhr, das Subtropenhaus dürft ihr ab 10 Uhr besuchen. 

Auf in den Garten!

Japanisches Kulturinstitut lädt zum Filmabend ein

Japanisches Kulturinstitut

Wenn ihr auf die fernöstliche Filmkultur steht, dann wird das Angebot vom Japanischen Kulturinstitut mit Sicherheit gefallen. Das Institut zeigt nämlich immer wieder Filme aus Japan (auch Anime), die ihr kostenlos anschauen könnt. 

Online findet ihr eine Übersicht für die anstehenden Filmvorführungen. Wenn ihr eine der Vorstellungen besuchen wollt, vergesst nicht, euch vorab online einzutragen. 

Gratis Filme sehen

Gratis in Köln an der Hohenzollernbrücke klettern

Kletteranlage Hohenzollernbrücke

Auch für Sportfans hat die Stadt am Rhein ein tolles Gratisangebot, das ihr so wahrscheinlich kein zweites Mal findet: An der Kletteranlage Hohenzollernbrücke dürft ihr kostenfrei klettern. 

Hier gibt es 70 unterschiedliche Touren zu entdecken, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen. 

Wenn ihr den Klettergarten, der sich mitten in der Stadt befindet, benutzen wollt, müsst ihr einmalig ein Online-Formular ausfüllen. Beachtet zudem, dass es verschiedene Regeln gibt, an die ihr euch halten müsst.

Ich will klettern


Kurzausflug in den Lindenthaler Tierpark

Lindenthaler Tierpark

Wenn ihr genug von der Kölner Altstadt habt und das Wetter viel zu schön für einen Besuch der städtischen Museen ist, dann besucht doch den Lindenthaler Tierpark. Dieser ist zwar etwas außerhalb gelegen, mit dem Bus oder der Straßenbahn ist die Anreise aber kein Problem. 

Über 250 Tiere sind im Park unterwegs und können teilweise sogar aus nächster Nähe gestreichelt und mit geeignetem Futter gefüttert werden. Freut euch zum Beispiel auf Waldziegen, Laufenten, Damwild, Schafe oder Hochlandrinder.

Tierpark besuchen

Was gibt es außerdem in der Stadt Köln? 

Jetzt haben wir euch zwar fünf kostenlose Freizeitaktivitäten vorgestellt, allerdings gibt es natürlich noch viel mehr zu erkunden, wenn ihr bereit seit, ein bisschen Geld auszugeben:

Wart ihr schon einmal in Köln oder seid ihr vielleicht sogar gebürtige Kölner und habt weitere (Geheim-)Tipps für uns? Dann kommentiert gerne diesen Beitrag! 

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)