Gratis Schadensersatzforderung gegen Facebook-Leak einreichen

Erstellt: 21.04.2021
Zur Sammelklage

Facebook ha sich mal wieder einen Knaller geleistet: Beim letzten Datenleck, der im April 2021 ans Licht der Öffentlichkeit kam, sind ganze 533 Millionen Nutzer betroffen. Unter den Datensätzen befinden sich E-Mail-Adressen, LinkedIn-IDs, Arbeitsplatzinformationen und sogar Telefonnummern! Eine große Katastrophe für die Cybersicherheit, trotzdem fand es Facebook nicht für nötig eine Warnung an betroffene Nutzer herauszugeben. Die irische Datenschutzbehörde Digital Rights Ireland will nun eine Sammelklage ins Spiel bringen, bei der ihr eine Chance auf einen Schadensersatz bekommt, vielleicht sogar in vierstelliger Höhe.

Facebook Leak

So findet ihr heraus ob ihr betroffen seid:

Gebt eure Handynummer und E-Mail-Adresse auf haveibeenpwned.com ein. Wenn diese Daten im Facebook-Leak vorhanden sind, wird dies unter „Facebook: In April 2021“ angezeigt.

Möglicherweise sind noch andere Datensätze mit eurer E-Mail-Adresse verknüpft. Ändert dort euer Passwort, wenn dies noch nicht geschehen ist. Wir empfehlen euch einen Passwort-Manager um für jede Website ein eigenes Passwort zu besitzen, damit einzelne Leaks nicht mehrere Accounts betreffen.

Ähnlicher Fall – Mastercard Priceless Specials:

Aktuell laufen Klagen gegen den Mastercard Priceless Specials-Leak, mehrere davon laufen auf Länderebene, als nächstes liegt ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof an. Klage-Servicedienstleister Kleinfee und EuGD stützen ihr Geschäftsmodell auf DSGVO-Klagen und vertreten in diesem Fall mit.

Bisher wurde für den Mastercard-Leak eine Klage über 5.000€ beim Landgericht Karlsruhe abgelehnt, der Schaden sei nur ein „Bagatellschaden“, vor allem, da der Klagende seine Kreditkarte auch für Kleinbeträge an Tankstellen und im Ausland nutzt. Die Einschätzung als Bagatellschaden stellt aber nach Bundesverfassungsgericht das EuGH, somit ist dieses Verfahren noch nicht am Ende angekommen.


Komerzielle Anbieter die für euch gegen den Facebook-Leak klagen:

Kleinfee – kedapro UG aus Düsseldorf

EuGD – Europäische Gesellschaft für Datenschutz mbH aus München

So schließt ihr euch der Sammelklage der Digital Rights Ireland an:

  • Überprüft auf haveibeenpwned.com mit E-Mail-Adresse und Handynummer ob ihr betroffen seid
    • Beim eintragen der Handynummer Ländercode beachten, z.B. Deutschland +49
  • Wenn ihr betroffen seid: Ruft diese Seite der Digital Rights Ireland auf
  • Klickt auf „Sign Up“
  • Gebt euren vollen Namen, E-Mail-Adresse und geleakte Handynummer ein
  • DRI meldet sich in Zukunft per E-Mail über den Verlauf der Klage
Zur Sammelklage

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

1 KOMMENTAR

    Mopsi Antworten #

    Ich bin betroffen und habe alle Daten angegeben. Habe allerdings noch keine E-Mail erhalten. Jemand Erfahrung wie lang das dauert?

    21.04.2021, 19:57 Uhr
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)