Kostenlose Escape Room Games: Praktische Übersicht

Erstellt: 30.12.2022

Wenn ihr auf Rätselspaß und Spannung steht, sind Escape Spiele eine tolle Sache! Bei diesen geht es darum, möglichst schnell aus einem Raum zu entkommen, indem man Hinweisen nachgeht und Rätsel löst. Bei uns findet ihr eine praktische Übersicht von Escape Games, die kostenlos online angeboten werden.

Escape Room Spiele

Die besten Escape Spiele für Teams

Spiel Geeignet für Spieldauer
Das Geheimnis des Königs Einzel- und Teamspieler 4 Tage à 30-45 Minuten
Exit Klimakrise Einzel- und Teamspieler 60 – 90 Min
Mission Supergau bis zu 4 Spieler 1-2 Stunden
Rette das Konzert Einzel- und Teamspieler ca. 45 Minuten
Wo ist Hanna? bis zu 4 Spieler 30-60 Minuten

Escape Room-Spiele gibt es nicht nur online, sondern auch als Events im richtigen Leben. Hier wird man gemeinsam mit Freunden oder Familienmitgliedern in einen Raum eingesperrt. Zusammen muss man nun verschiedene Rätsel lösen und nach Hinweisen suchen, um zu entkommen.

Klingt nach jeder Menge Spaß, oder? Diese Art des Spiels findet man aber auch online. Perfekt, wenn man an verregneten Tagen das Zuhause eigentlich gar nicht verlassen möchte. 

Die Escape Spiele aus der obigen Tabelle werden online angeboten und sind komplett kostenlos. Ihr könnt entweder vor Ort zusammen spielen oder ihr ladet eure Freunde online dazu ein, beim Escape Game mitzumachen. 

rette das Konzert Escape Room

In der Vergangenheit wurde passend zur Covid-Pandemie zum Beispiel das Spiel Escape Covid-19  angeboten. Dieses ist inzwischen allerdings nicht mehr kostenlos. Stattdessen könnt ihr euch jetzt im Spiel „Rette das Konzert“ im Backstage-Bereich der Elbphilharmonie umsehen und dort knifflige Rätsel lösen. 

Jetzt Konzert retten


Ein weiteres Escape-Angebot stammt von dem Unternehmen Escape Rooms Pforzheim und hat den Titel „Mission Supergau“. Dieses Online Escape Game könnt ihr ebenfalls gemeinsam als Team spielen. Dabei schlüpft ihr in die Rolle der jungen Sabrina, die in einer alten Fabrik aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Eure Aufgabe ist es jetzt, eine große Katastrophe zu verhindern und einen Weg die Freiheit zu finden.

Supergau verhindern

Escape Spiele kostenlos downloaden, ausdrucken & zu Hause spielen

Spiel Geeignet für Spieldauer
7 Minuten Escape Adventure Einzel- und Mehrspieler 7 Minuten
Der verlorene Schatz Einzel- und Mehrspieler 45 Minuten
Escape Team 2-4 Spieler missionsbabhängig
Heimspiel Einzel- und Mehrspieler  

Wenn euch Online Escape Rooms zu digital sind, gibt es im Netz auch verschiedene Angebote für analogen Spielspaß.

Escape Room für Zuhause

Der Anbieter escaperoomspiele.com stellt euch beispielsweise eine Druckvorlage kostenlos zur Verfügung, mit der ihr euer Zuhause in einen geheimnisvollen Escape Room verwandeln könnt. Druckt euch dazu einfach die Vorlage aus und befolgt die Anleitung, um einzigartigen Rätselspaß zu erleben. 

Spiel downloaden

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Spiel „Der verlorene Schatz“, das der Anbieter Breakout Göttingen verschenkt. Bei diesem Angebot erhaltet ihr mehrere abwechslungsreiche Rätsel, um eine Schnitzeljagd für Zuhause zu veranstalten. Laut Anbieter dauert das Abenteuer rund 45 Minuten und ist perfekt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren geeignet. 

Schnitzeljagd starten


Escape-Kategorie auf Gaming-Webseiten entdecken

Ihr wollt lieber alleine Rätsel lösen und aus digitalen Escape-Rooms entfliehen? Es gibt verschiedene Spiele-Webseiten, bei denen eine Vielzahl an Games kostenlos angeboten wird. Oftmals findet ihr dort eine „Escape-Kategorie“, die passende Online-Spiele beinhaltet.

Beliebte Webseiten sind hier zum Beispiel folgende:

Kennt ihr vielleicht weitere Angebote für gratis Escape Spiele? Dann teilt uns eure Vorschläge gerne in den Kommentaren mit! 

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)