5 kostenlose Alternativen zu klassischem Geschenkpapier

Erstellt: 22.12.2021

Sind wir mal ehrlich: Geschenkpapier sieht zwar hübsch aus, aber eigentlich erfreuen wir uns keine 5 Minuten daran, oder? Kaum ist das Geschenk überreicht, wird die Verpackung – so schön sie auch sein mag – zerstört und landet anschließend im Mülleimer. Passend zum baldigen Weihnachtsfest haben wir fünf Alternativen zu klassischem Geschenkpapier, die euch keinen Cent kosten.

Geschenke in Zeitungspapier verpackt

Alternative #1: Zeitungspapier

Der Klassiker, wenn es um kostenloses Verpackungsmaterial geht. Alte Zeitungen eigenen sich wunderbar als Geschenkpapier-Ersatz. Das Papier hat oftmals die richtige Größe und lässt sich wunderbar falten. Wenn ihr das eingepackte Geschenk dann noch mit einer Schleife, einer aufgeklebten Quaste oder Stickern verziert, überzeugt das Geschenkpapier auch optisch.

In Zeitung verpackte GEschenke

Ihr habt keine Tageszeitung abonniert? Dann schaut euch mal das Angebot vom Leserservice der Deutschen Post an: Ihr erhaltet 2 Wochen lang kostenlos eine regionale Tageszeitung druckfrisch nach Hause geliefert. Bei den meisten Angeboten ist nicht einmal eine Kündigung notwendig!

Gratis Tageszeitung bestellen

Alternative #2: Poster als Geschenkpapier nutzen

Wenn euch Zeitungpapier zu langweilig ist, dann sorgen Poster oder Seiten aus Zeitschriften für etwas mehr Farbe. Ihr findet Justin Bieber, Britney Spears oder Rihanna auf dem Geschenkpapier zu unweihnachtlich? Vor allem in Fernsehzeitungen oder Gartenmagazinen sind immer wieder schöne Landschaftsposter, die sich hervorragend zum Verpacken eignen.

Auch hierfür haben wir natürlich ein passendes Angebot: Wie wäre es zum Beispiel mit einer kostenlosen Ausgabe der GEO, in der sich allerhand Landschaftsbilder befinden? Die Belieferung endet automatisch nach dem 1. Heft – es ist also keine Kündigung notwendig!

GEO gratis sichern

Alternative #3: Packpapier und Kartons wiederverwenden

Bestimmt habt ihr viele eurer Geschenke auch im Internet bestellt und dementsprechend viele Kartons erhalten. Wenn ihr diese mit Stickern beklebt, bemalt oder mit einer hübschen Schleife verziert, eignen sich die Kartons wunderbar als Verpackung, die auch noch ziemlich stabil ist.

Sehr praktisch ist auch das Packpapier, das bei zahlreichen Sendungen als schützendes Verpackungsmaterial zerknüllt in die Pakete wandert. Es soll die bestellten Waren eigentlich vor Stoß- und Sturzschäden bewahren. Faltet man dieses allerdings auseinander, hat man wieder einwandfreies Packpapier.

Alternative #4: Marmeladen- und Konserven-Gläser

Leere Marmeladen- und Konserven-Gläser sind eine wunderbare Verpackung für alle DYI-Fans. Darin könnt ihr zum Beispiel selbst gebackene Kekse, gebrannte Mandeln oder auch eigens eingekochte Marmelade verschenken.

gebrannte Mandeln im Glas

Wenn ihr jetzt noch ein individuell gestaltetes Etikett darauf anbringt und eine Schleife um das Glas bindet, steht die umweltfreunde Alternative gekauftem Geschenkpapier in nichts nach.

Alternative #5: Geschenktüten aus Altpapier

Ihr habt eure Lieblingszeitschrift abonniert und findet das Magazin aber eigentlich viel zu schade zum Entsorgen? Alternativ könnt ihr sie auch verwenden, um selbst individuelle Geschenktüten zu basteln. Im Netz, vor allem auf YouTube, findet ihr dafür hilfreiche und anschauliche Anleitungen.

Gefällt euch einer der Tipps oder bleibt ihr lieber beim klassischen Geschenkpapier aus dem Einzelhandel?

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen für kostenlose Geschenkverpackungen. Verratet es mir gerne in den Kommentaren!

Kostenlos.de App Mobile Kostenlos.de App
Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)