Canoo.net: Deutsche Rechtschreibung und Grammatik

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Besonders die neue Rechtschreibung hat es in sich. Da die manchmal recht originelle Word-Rechtschreibprüfung oft auch keine echte Hilfe darstellt, muss Canoo.net ran. Hier gibt es einen kostenlosen Rechtschreibprüfer.

    »» Jetzt zum Angebot von Canoo.net ««



    2 comments for “Canoo.net: Deutsche Rechtschreibung und Grammatik

    1. Rada Sereno, Isabel
      17. Februar 2018 at 18:28

      Guten Tag, bin ich hier richtig?

      Eigentlich wollte ich eine Frage an Dr. Bopp stellen, bin aber aus Überzeugung nicht angemeldet in sozialen Netzwerken. Deshalb versuche ich es über diese Seite.

      Ich verzweifle an folgendem Übungssatz aus dem DUDEN “Crashkurs Rechtschreibung. Das Übungsbuch für Ausbildung und Beruf, 4. Auflage” zur Groß- und Kleinschreibung:

      “Es ist das wenigste/ Wenigste, dass du dich bedankst.”

      Laut Auflösung am Heftende wäre “das Wenigste” die richtige Wahl.

      Auf den Seiten vor der Übung fand ich folgende Regeln:
      “Unbestimmte Zahladjektive werden in der Regel großgeschrieben, wenn sie substantiviert sind”

      Aber auch:
      “Die vier Zahladjektive viel – wenig – ein – andere – werden in der Regel in allen Formen kleingeschrieben.”

      Nun frage ich mich,

      ob 1. mir eine Regel nicht aufgefallen ist wegen mangelnder Kenntnisse der Fachtermini und Syntax (das ist doch kein Superlativ und falls doch ohne “auf das / aufs”, also doch eher klein zu schreiben, oder?; Das ist doch keine feste adverbiale Wendung. Und falls doch, würde doch die Groß- und Kleinschreibung richtig sein, oder?)

      oder ob 2. die in dem Übungsbuch angegebene Lösung dieser Aufgabe unvollständig ist??

      Wissen Sie Rat?
      Vielen Dank und Gruß, Isabel Rada Sereno

      • Redaktion kostenlos.de
        18. Februar 2018 at 9:11

        Guten Morgen, auch wenn wir uns über Ihre Nachricht sehr gefreut haben, so müssen wir Ihnen doch mitteilen, dass wir als Redaktion von kostenlos.de nicht der richtige Ansprechpartner sind. Bitte wenden Sie sich direkt an den Anbieter. Viele Grüße!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.